DeutschCesky
Home
Suche in den Beständen des Archivs
Sie können im Ascher Archiv nach den unten angegebenen Kriterien suchen.
Angezeigt werden die Bestände, außerdem eine Kurz-Beschreibung des Objekts, der Autor, das Entstehungs- oder Erscheinungsjahr, die Bestandsart (z. B. Buch, Urkunde, Foto, Karte), sowie die Inventarnummer und eventuell ein Link zu einem PDF-Dokument.
Über die Inventarnummer können Sie im Menüpunkt Bestand anfordern Kopien erhalten. Komplexere Suchanfragen können ebenfalls auf diesem Weg angefordert werden.
Bei der Suchabfrage zu beachten: Die Bestände sind mit ihrer Original-Bezeichnung erfasst. Die heutige Schreibweise kann sich deshalb von der historischen unterscheiden (z. B. Mitheilungen, Churfürst) oder eine umgangssprachliche Wendung enthalten (z. B. Erdäpfel für Kartoffel).
In den vergangenen Jahrhunderten war es zudem üblich, dass zahlreiche Personen ähnliche oder den gleichen Namen besaßen wie Johann Andreas Wunderlich oder Katharina Margaretha Fischer. Personen mit gleichem Namen, die in unterschiedlichen Quellen genannt werden, sind deshalb in der Datenbank als verschiedene Personen geführt. Denn es war nicht immer möglich, zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um dieselbe Person oder nur um zwei Personen gleichen Namens handelt. Dieselbe Person kann auch mit unterschiedlichen Daten (etwa der Schreibweise des Namens) geführt sein. Hier wurden die Daten aus der jeweiligen Quelle zitiert. Diese Quellen können voneinander abweichen.
Objektbezeichnung:
 
Tragen Sie einen oder mehrere Suchbegriffe ein
Bitte in allen Feldern auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Stichwort:
 
In Objektbezeichung wird automatisch teilqualifiziert gesucht. d.h. "wehr" findet Objekte wie "Feuerwehr" oder auch "Wehrmann"
Name:
 
Vorname:
 

Ereignis:
 
Ergebnis sortieren nach:
 
Wählen Sie bei Bedarf auch eine Sortierreihenfolge
Thomas Schott
Copyright: Stiftung Ascher Kulturbesitz

zum Seitenanfang